Großmutters Rezepte

Kochbuchprojekt mit Seniorinnen ganz groß in den Medien

Unsere Seniorinnen backen begeistert Pfannkuchen in der Kreuzberger Markthalle

Ende September wurde das Kochbuch ‚Wir haben einfach gekocht‘ unter großer Aufmerksamkeit der Medien in der Markthalle 9 im Berliner Szenestadtteil Kreuzberg vorgestellt. Im Rahmen eines gemeinnützigen und deutschlandweiten Projekts der Firma Transgourmet, hatten sechs Damen aus drei Berliner Einrichtungen der Caritas Altenhilfe an der Entstehung mitgewirkt.

Das Kochbuchprojekt war durch zahlreiche Senioreneinrichtungen getourt, hatte um alte Lieblingsrezepte der Senioren gebeten und sie zusammen mit ihnen gekocht, bevor sie schließlich mitsamt der Erzählungen und Geschichten dahinter zu einem anrührenden Buch gebunden wurden.

Die Seniorinnen der Caritas Altenhilfe Berlin ereilte mit der Buchveröffentlichung ein unerwarteter Anflug von bescheidener Berühmtheit. Unter anderem interviewte das ZDF, Radioeins des RBB und die Berliner Morgenpost die Damen, um von dem außergewöhnlichen Buchprojekt zu berichten.

Kaum war das Buch von 304 Seiten im Handel erhältlich, da war es an mancher Stelle auch schon wieder vergriffen und musste nachproduziert werden. Im Handel ist "Wir haben einfach gekocht” seit Wochen auf Platz 1 unter den alten Kochbüchern.

Drei Damen beim Kochen

Den besonderen Charme erhält dieses Buch durch seinen bildbandähnlichen Charakter. Caro Hoene, renommierte Porträtfotografin aus Berlin, schaffte es, die Seniorinnen und den einzigen Senior des Projekts auf eine so sanfte und natürliche Weise abzubilden, dass der Betrachter von der Freude der Teilnehmer nur mitgerissen werden kann. Bevor man sich versieht, entdeckt man sich selbst mit einem Lächeln auf dem Gesicht in Augenblicken der Vergangenheit schwelgen. Ein Buch das berührt - in seinen Bildern, Geschichten und seinen Rezepten, die voller Erinnerungswert stecken.

Seniorin blättert lächelnd im Kochbuch

Das Kochbuch ‚Wir haben einfach gekocht! 100 Erinnerungen an Lieblingsrezepte‘ ist im Buchhandel erhältlich.

ISBN-10: 3865288057; ISBN-13: 978-3865288059