Prävention und Intervention
Für Klientinnen und Klienten, Angehörige und Mitarbeitende möchten wir als Träger für Hinweise jederzeit ansprechbar sein und in besonders problematischen Situationen sofortige Hilfe und Unterstützung geben.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hierfür zur Verfügung:
Anregungen, Probleme und Lob
Wenn Sie Anlass zur Beschwerde haben oder Wünsche und Anregungen äußern möchten, wenden sich bitte zunächst an einen Mitarbeitenden in der Einrichtung. In unseren Einrichtungen liegt auch das Formular "Ihre Meinung ist uns wichtig" aus, auf dem Sie sich schriftlich äußern können. Sollte sich Ihr Anliegen nicht in der Einrichtung lösen lassen, können Sie jederzeit die Ansprechpartnerinnen im Qualitätsmanagement kontaktieren. Auch bei Wunsch nach Beratung durch eine externe Institution stellen wir Ihnen hierfür jederzeit Informationen zur Verfügung.
Gewaltprävention
Rat- und hilfesuchende Menschen erwarten Schutz, Geborgenheit und Sicherheit. Mit unserem Konzept zur Früherkennung und Prävention von Gewalt möchten wir in unseren Einrichtungen zu einer Kultur der Achtsamkeit gegenüber Gewalt, in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen, beitragen. Unser Ziel ist es, auf Augenhöhe mit unseren Klientinnen und Klienten zu agieren und zu kommunizieren und gewaltfreies Handeln sicherzustellen. Die körperliche und seelische Unversehrtheit der Menschen, die sich uns anvertrauen, steht im Mittelpunkt.
Dazu schulen wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig und geben ihnen eine Hilfestellung, wie bei Anzeichen von Aggression und Gewalt zu verfahren ist, stärken sie in der Verantwortung, Probleme zu erkennen, zu benennen und Abhilfe zu schaffen.