An historischem Ort

Berlin-Schöneberg

Caritas-Seniorenheim
St. Josef

Im Stadtteil Schöneberg zwischen Heinrich-Lassen-Park und dem geschichtsträchtigen Rathaus finden Sie das Seniorenheim St. Josef. Das Haus wurde auf dem Grund des einstigen Dominikanerinnenklosters erbaut. Der idyllische Innenhof mit Sonnenterrasse und der liebevoll angelegte Garten mit seinem "Weg der Sinne" laden zum Verweilen ein.

Das Seniorenheim St. Josef empfängt Sie mit einem offenen Entrée und dem direkten Blick in die innenliegende Gartenanlage. Von hier aus kann man über einen direkten Zugang in die benachbarte Pfarrkirche der Gemeinde St. Norbert gelangen.

Das Seniorenheim verfügt über 97 Pflegeplätze. Zusätzlich zum Erdgeschoss teilen sich die Wohngruppen des Hauses auf drei weitere Etagen auf, die jeweils über Fahrstühle bequem zu erreichen sind. Hier befindet sich auch ein kleiner Friseursalon. Die Speiseräume, die die beiden Gebäudeteile des Seniorenheims verbinden, ermöglichen durch breite Fensterfronten einen freien Blick in Innenhof und Gartenanlage. Diese wird von den noch heute erhaltenen historischen Klostermauern umrahmt und grenzt an die Kindertagesstätte der Pfarrei.

Das Seniorenheim St. Josef steht nicht nur auf dem Grund eines Klosters, es wird auch heute noch von den Schwestern der Arenberger Dominikanerinnen liebevoll betreut.

Pflegegrade  Einzelzimmer

Doppelzimmer

Ihr monatlicher einrichtungseinheitlicher Eigenanteil
2.127,60 €
2.053,07 €

Stand: Januar 2017

Die Preise beziehen sich auf 30,42 Tage. Die Höhe des bereits berücksichtigten Kassenanteiles pro Pflegegrad können Sie im Ratgeber nachlesen.

Auch pflegende Angehörige brauchen Urlaub oder müssen über mehrere Tage hinweg einmal etwas erledigen. Die stationäre Verhinderungspflege ist für pflegebedürftige Menschen ebenso entspannend wie für die Pflegenden. Wir freuen uns darauf, Sie für einige Tage bei uns zu haben und ein wenig zu verwöhnen.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zur Verhinderungspflege.

Seelsorge im Altenheim umfasst weit mehr als Gottesdienst und Sakrament. Es geht auch um die lebensgeschichtliche Begleitung und Beratung Älterer, die Hilfe und Unterstützung in Krisensituationen, die gemeinsame Suche nach Antworten auf die Fragen nach dem Lebenssinn, nach Leiden und Sterben sowie die Nähe, Verlässlichkeit und Sorge, um den alten, kranken Menschen. Altenheimseelsorge umfasst die seelsorgliche Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner, der Angehörigen und der Mitarbeiter/innen.

• Täglich Gottesdienste sowie Andachten in der Kapelle

• Begleitung zum Gottesdienst

• Gespräche mit unserem Pfarrer oder unserer Seelsorgerin

• Krankenhausbesuche

St. Norbert in Schöneberg, im Hintergrund das Seniorenheim St. Josef.

Kath. Kirchengemeinde St. Norbert