Start von Umbaumaßnahmen im Caritas-Seniorenzentrum in Velten
Wer ab dem Frühjahr 2024 das Seniorenzentrum betritt, wird empfangen werden, von einem wohnlichen und ansprechenden Foyer mit gemütlichen Sitzgruppen, die Treffpunkt sind und zum Verweilen einladen. "Gestaltungselemente werden den Charakter der Ofenstadt Velten aufgreifen, beispielsweise können Bewohner gemeinsam am Kamin sitzen", beschreibt Bärbel Arwe, Geschäftsführerin der Caritas Altenhilfe die geplanten Änderungen. "Ich freue mich für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige das Caritas-Seniorenzentrum St. Elisabeth nach drei Jahren Pandemie wieder zu einem Ort lebhafter Begegnungen, sozialer Anteilnahme und des Miteinanders zu machen." Vom Foyer geht es künftig direkt in den großen Festsaal im Restaurantambiente mit Außensitzbereich. Die moderne Küche wird auch offene Bereiche zum Show-Cooking vorsehen. Essen, Trinken, Beisammensein, plaudern, genießen, feiern, leben: Die 200 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnhauses und des Seniorenheimes, deren Angehörige sowie die Tagesgäste können sich auf einen schönen Rahmen dafür freuen.
Das 1995 erbaute und in 2006 nochmals erweiterte Caritas-Seniorenzentrum bietet mit vielen Versorgungsstrukturen Seniorinnen und Senioren eine Begleitung im Alter, darunter 68 Seniorenwohnungen mit Service, Tages- und Kurzzeitpflege und 130 vollstationäre Pflegeplätze. Zudem kommt die Caritas-Sozialstation Oberhavel für eine pflegerische Versorgung auch in die Häuslichkeit.
Nach Plan werden die Baumaßnahmen voraussichtlich bis Anfang 2024 abgeschlossen sein. "Wir sind froh, jetzt mit dem Umbau zu starten, da wir die Sommerzeit dazu nutzen können, viele Aktivitäten nach draußen zu verlegen, um die Bewohner auch ein wenig von den zu erwartenden Lärmbelästigungen ablenken zu können," meint Zentrumsleiterin Leonie Schmale. "Im Foyer haben wir eine Informationswand mit Skizzen aufgestellt. Hier bekommt man schon einmal eine Idee, wie das Foyer und das Restaurant zukünftig aussehen werden," erklärt Schmale weiter. In die Gestaltung und Ausstattung des Innenausbaus wird die Bauleitung und das Seniorenzentrum lokale Betriebe einbeziehen.
Medienvertreter*innen sind eingeladen, sich am 19. Juli 2023 um 13:30 Uhr vor Ort zu den Umbaumaßnahmen zu informieren.