Kosten eines Pflegeplatzes
Die Pflegekassen bezuschussen die Leistungen für Pflege und Betreuung mit 1.023 Euro (Pflegestufe 1), 1.279 Euro (Pflegestufe 2), 1.550 Euro (Pflegestufe 3) und 1.918 Euro (Härtefall).
Für Herrn M. mit Pflegestufe 1 kostet der Heimplatz in unserem Seniorenheim St. Josef in Berlin beispielsweise pro Tag 83,58 Euro. Abzüglich Pflegekassenzuschuss verbleibt ein selbst zu zahlender Tagessatz von 49,48 Euro. Was ist in diesen Kosten alles enthalten?
Pflege und Betreuung
In unserem Pflegeheim wird nicht nach Minuten gepflegt. Auch wenn Herr M. für den Erhalt der Pflegestufe 1 einen Unterstützungsbedarf von täglich 1,5 Stunden nachweisen musste, erhält er in unserem Pflegeheim die individuelle Pflege, die er benötigt. Und zwar bei Bedarf rund um die Uhr. Dabei steht ganz klar im Vordergrund, die persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen von Herrn M. zu erhalten und zu fördern, sodass er möglichst viel selbst tun kann. An Aktivitäten und Betreuungsangeboten, die täglich stattfinden, kann er nach Wunsch teilnehmen. Auch die seelsorgerlichen Angebote unserer Ordensschwestern im Haus sind für ihn sehr wichtig. Benötigt Herr M. einen Arzttermin, möchte zur Physiotherapie oder zum Friseur, wird dies für ihn organisiert. Im Kontakt mit Behörden müssen oft Anträge ausgefüllt, Unterlagen bereitgestellt werden. Auch das sind inkludierte Leistungen.
Essen und Getränke
Neben Pflege und Betreuung ist auch eine Vollverpflegung inbegriffen: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen sowie die Getränke.
Unterkunft
Auch die Unterkunftskosten, wie die Zimmerreinigung, Wäscheservice, Haustechnik, etc. sind im Preis enthalten.
Investitionskosten
Schlussendlich muss der Betreiber eines Seniorenheimes dafür sorgen, dass die Gebäude zur Verfügung stehen, erhalten bleiben und den geltenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Auch sollen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner Zuhause fühlen. Wohnlichkeit und eine seniorengerechte Ausstattung sind dabei wichtig. Dies ist in den Investitionskosten abgebildet. Im St. Josef betragen diese 14,71 Euro pro Tag und sind im Tagessatz inbegriffen.
Fazit
83,58 Euro pro Tag ist viel Geld? Ja, durchaus. Aber Herr M. stehen dafür vielfältige Leistungen zur Verfügung, die ihm eine passgenaue Versorgung und Betreuung, eine Verpflegung nach seinen Bedürfnissen und privaten Wohnraum gewährleisten. Darüber hinaus hat er die Sicherheit, dass im Notfall immer jemand in der Nähe ist sowie ein Umfeld, welches ihm erleichtert, soziale Kontakte zu pflegen.
Will man einen Vergleich ziehen, kann man sich ein Hotel mit vielen Serviceleistungen vorstellen. Ein solches mit ähnlichen Leistungen zum gleichen oder niedrigeren Preis zu finden, fällt sicherlich schwer.
Ein Pflegeheim sollte natürlich keinesfalls einen Hotelcharakter haben, denn es ist keines.