Management der Caritas Altenhilfe GGmbH

Geschäftsführung

Portrait von Maren Gienapp, Geschäftsführerin der Caritas Altenhilfe

Maren Gienapp
Geschäftsführerin

Kontakt:
Tel.
: 030 85784-271
Email: m.gienapp@caritas-altenhilfe.de

 

 

Kurzportrait:
Maren Gienapp ist Dipl. Kauffrau und war von 2000 bis 2016 für den Caritas-Krankenhilfe Berlin e.V. tätig. Seit 2002 arbeitete sie als Verwaltungsleiterin im Malteser-Krankenhaus Berlin und als Heimleiterin des Seniorenheimes Haus Malta. Seit 2010 übernahm sie zusätzlich die Position der Verwaltungsleiterin des St. Marienkrankenhauses in Brandenburg/Havel. Maren Gienapp ist ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Geriatrie Brandenburg und stellvertretende Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), Diözesanverband Berlin, tätig. Zum 1. November 2016 übernahm Maren Gienapp gemeinsam mit Christoph Schulze die Geschäftsführung der Caritas Altenhilfe GGmbH und verantwortet die Aufgabenbereiche konzeptionelle Entwicklung, Sozialraumorientierung, Qualitätsmanagement, Gebäudemanagement und Marketing.

 

 

Prokurist und Bereichsleiter

Christoph Schulze
Geschäftsführer

Kontakt:
Tel.
: 030 85784-271
Email: c.schulze@caritas-altenhilfe.de

 

 

Kurzportrait:
Christoph Schulze ist Diplom-Kaufmann und seit 2004 bei der Caritas Altenhilfe GGmbH tätig. Er begann als Trainee und wurde 2005 Regionalleiter der Region Vorpommern. 2008 übernahm er als Bereichsleiter Finanzen die Fachbereiche Controlling/Entgelte, Rechnungswesen und Verwaltung. 2012 wurde er Prokurist. Christoph Schulze engagierte sich viele Jahre ehrenamtlich u.a. als Jugendleiter in der kath. Kirchengemeinde St. Canisius, Berlin. Am 1. November 2016 übernahm Christoph Schulze gemeinsam mit Maren Gienapp die Geschäftsführung der Caritas Altenhilfe GGmbH und verantwortet die Aufgabenbereiche Finanzen, Personal und IT.


 

Manuela Wolff, Assistenz der Geschäftsführung

Manuela Wolff
Assistentin der Geschäftsführung

Kontakt:
Tel.: 030 85784-272
Mail: m.wolff@caritas-altenhilfe.de

 

 

 

Kurzportrait:
Manuela Wolff ist Dipl. Volkswirtin und seit 2010 bei der Caritas Altenhilfe GGmbH tätig. Sie war zunächst als Fachbereichsleiterin Qualitätsmanagement für die Tagespflegen und die Einführung des Qualitätsmodells EFQM (European Foundation Quality Management) verantwortlich. Seit 2013 ist sie Assistentin der Geschäftsführung und insbesondere für die Etablierung von EFQM und somit für Themen der Strategie- und Organisationsentwicklung zuständig.

 

Auf dem Weg zu exzellenten Dienstleistungen und einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit befindet sich eine Organisation ständig im Wandel. Gemeinsam abgestimmte Ziele und eine sorgfältige Begleitung von Veränderungen halte ich für besonders wichtig, um Überforderungen vorzubeugen. Mir macht es sehr viel Spaß, die Geschäftsführung insbesondere bei Veränderungsprojekten zu unterstützen und den Excellence-Gedanken Schritt für Schritt bei der Caritas Altenhilfe zu verankern.

Bereichsleitungen

Prokurist und Bereichsleiter

Christoph Schulze

Bereichsleiter Finanzen, Prokurist
Bereichsleiter Personalmanagement (kommissarisch)

Kontakt:

Tel.: 030 85784-240
Email: c.schulze@caritas-altenhilfe.de


Kurzportrait:

Christoph Schulze ist Dipl. Kaufmann und seit 2004 bei der Caritas Altenhilfe. Er war Regionalleiter in Vorpommern und ist seit 2008 als Bereichsleiter für den Bereich Finanzen und seit 2016 kommissarisch für den Bereich Personalmanagement verantwortlich. 2012 wurde Herr Schulze zum Prokuristen bestellt.

Die Sicherung der finanziellen Solidität der Caritas Altenhilfe sehe ich als mein wichtigstes Ziel als Prokurist und Bereichsleiter Finanzen. Dabei habe ich die Balance zwischen unseren hohen Qualitätsansprüchen und der Finanzierbarkeit im Blick und strebe mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danach, unsere Prozesse effektiv und effizient zu gestalten.

Claudia Appelt Bereichsleiterin Marketing, Pressesprecherin

Claudia Appelt

Pressesprecherin und Bereichsleiterin Marketing

Kontakt:

Tel.: 030 85784-116
Mobil: 0151 18246445
Email: c.appelt@caritas-altenhilfe.de

Kurzportrait:

Claudia Appelt ist Dipl. Kauffrau. Seit 2005 ist sie verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der Caritas Altenhilfe GGmbH.

Die Altenpflege braucht gesellschaftliche Anerkennung. Die verschiedenen Wohn- und Pflegeangebote sollten als Wahlmöglichkeiten gesehen werden. Täglich mit meinem Team daran mitzuwirken, dass die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter in der Begleitung und Versorgung der Senioren öffentlich wahrgenommen wird, macht mir großen Spaß.



José Carlos del Prado, Bereichsleiter IT

José Carlos del Prado

Bereichsleiter IT-Management

Kontakt:

Tel. 030 85784-220
Email: j.delprado@caritas-altenhilfe.de

 

Kurzportrait:

José Carlos del Prado ist Diplom-Informatiker (UNI) und seit 2003 bei der  Caritas Altenhilfe. Er war IT-Leiter und seit 2006 trägt er als Bereichsleiter IT-Management die Verantwortung für die Informations- und Telekommunikationstechnologie im Unternehmen.

Wir konzipieren und setzen Anwendungssysteme zur effizienten, wirtschaftlichen und flexiblen Unterstützung der Geschäftsprozesse um. Dadurch wird eine Kostensenkung und Steigerung der unternehmensweiten Effektivität  und Effizienz erzielt. Der Bereich IT legt die Grundlagen für die Zukunftsfähigkeit unserer Einrichtungen.

 

    

Martin Funk, Bereichsleiter Gebäudemanagement

Martin Funk

Bereichsleiter Gebäudemanagement

Kontakt:

Tel.: 030 85784-210
Email: m.funk@caritas-altenhilfe.de

Kurzportrait:

Martin Funk ist Dipl.-Ing. für Umwelttechnik (TU-Berlin). Seit Oktober 1995 ist er bei der Caritas Altenhilfe mit wechselnden Schwerpunkten für die Bereiche Bau und Seniorenwohnhäuser tätig. Seit Beginn 2013 verwaltet er mit seinem Team auch die Liegenschaften des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin.

Der Bereich Gebäudemanagement hat wesentlichen Anteil daran, den Wohnraum für über 3.000 ältere Menschen und die Arbeitsumgebung für über 2.500 Mitarbeiter zu gestalten. Immer wieder spannend und herausfordernd ist es, den besten Ausgleich zwischen Sicherheit, Qualität, Ökologie und Wirtschaftlichkeit zu finden.

  

 

Roscha Schmidt, Bereichsleiterin Qualitätsmanagement

Roscha Schmidt

Bereichsleiterin Qualitätsmanagement

Kontakt:

Tel.: 030 85784-280
Email: r.schmidt@caritas-altenhilfe.de


Kurzportrait:

Roscha Schmidt ist Gesundheitswissenschaftlerin und seit 17 Jahren Bereichsleiterin im Qualitätsmanagement der Caritas Altenhilfe. Sie ist fachlich für die Entwicklung der Bereiche Seelsorge, Pflege, soziale Dienste und Hauswirtschaft verantwortlich. 

Die Einrichtungen der Caritas Altenhilfe sollen heilsame Orte sein, an denen die Menschen aufmerksam versorgt werden und Raum für Religiösität und Spiritualität finden. Das zentrale Qualitätsmanagement schafft Strukturen, die die Mitarbeiter/innen in diesem Wirken unterstützen. Es bietet Handreichungen in fachlichen Fragen, Begleitung in Krisensituationen sowie spirituelle Impulse. 

 

 

 

 

Regionalleitungen

 

Veronika Büter, Referentin Best Practice CSS

Veronika Büter

Regionalleiterin Süd-Ost

Kontakt:

Tel.: 030 85784-282
Mobil: 0177 3344857
Email: v.bueter@caritas-altenhilfe.de


Kurzportrait:

Veronika Büter ist Dipl.-Pflegemanagerin und hat einen Abschluss als MBA. Seit 2002 ist sie mit verschiedenen Schwerpunkten beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. tätig und arbeitet seit 2012 für die Caritas Altenhilfe GGmbH.

In meiner täglichen Arbeit leitet mich der Gedanke an die Zufriedenheit der Menschen, für die ich Verantwortung trage: die Mitarbeitenden meiner Region ebenso wie die Kunden, Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner, für die wir arbeiten. Durch vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dem Anderen mit Respekt und Würde zu begegnen. Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sollen die Arbeitsplätze und Lebensräume innerhalb der Caritas-Altenhilfe für die Zukunft gestaltet werden. Unser gemeinsames Engagement in der Region stärkt das Bewusstsein der Gesellschaft für die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren.

Michael Fitzek, Regionalleiter Region Süd-West

Michael Fitzek

Regionalleiter Süd-West

Kontakt:

Tel.: 030 3400-104
Mobil: 0151 18246241
Email: m.fitzek@caritas-altenhilfe.de

 
Kurzportrait:

Michael Fitzek ist Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und Dipl. Sozialpädagoge / Sozialarbeiter und seit 1993 bei der Caritas beschäftigt. Seit 1995 ist er in leitender Funktion tätig, seit 2013 als Regionalleiter für den Bereich Süd-West bei der Caritas Altenhilfe GGmbH.

Um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Seniorinnen und Senioren bestmöglich zu erfüllen, ist die lückenlose Vernetzung der Caritas Angebote mein vordringliches Ziel. Die ausgezeichneten Ergebnisse unserer Kundenbefragung bestätigen eindrucksvoll dieses Bestreben, sind aber gleichzeitig mein Ansporn weiterhin das Optimum zu erreichen. Dies gelingt nur mit engagierten und zufriedenen Mitarbeitern, die in einem attraktiven Unternehmen hervorragende Rahmenbedingungen und die Möglichkeit für die eigene berufliche Entwicklung vorfinden.

 

Jenny Powilleit, Regionalleiterin Region Nord-Ost

Jenny Powilleit

Regionalleiterin Nord

Kontakt:

Tel.: 030 85784-320
Mobil: 0151 18 24 62 45
Email: j.powilleit@caritas-altenhilfe.de

 
Kurzportrait:

Jenny Powilleit war als Krankenschwester, Pflegedienstleiterin und Heimleiterin tätig, sie ist Dipl.-Pflegewirtin und arbeitet seit 2008 als Regionalleiterin für die Caritas Altenhilfe GGmbH.

Mein Ziel ist es, dass sich die Menschen wohl fühlen, die bei uns leben und betreut werden. Dazu gehört auch, dass wir für jede Lebenssituation in der sich unsere Seniorinnen und Senioren von uns eine Unterstützung wünschen, gemeinsam das passende Angebot finden. Unsere Einrichtung sollen für ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Altern stehen und wir wollen die uns anvertrauten Personen darin mit unseren Kompetenzen und unserer Erfahrung begleiten. In diesem Anliegen ist es ebenso wichtig, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese Aufgaben jederzeit unterstützend zur Seite stehen.

 

Organisationsstruktur

Organigramm der
Caritas Altenhilfe GGmbH

Organigramm der Caritas Altenhilfe GGmbH